Diese Website verwendet Cookies sowie Analyse-Software zur Erfassung und Auswertung der Webseiten-Nutzung. Details zur Art und Umfang der Datenerhebung findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Wenn du diese Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Akzeptieren und schließen



Vor dem ersten Flug
...sollte man einige Überlegungen anstellen

Vorflug Heli Check, Heli vor dem Flug überprüfen
Auf dieser Seite:

Bevor Du als Anfänger das erste Mal mit dem Heli fliegst...

solltest Du unbedingt die folgenden Hinweise zu Herzen nehmen. Bitte!

Kein Spielzeug

Ein echter RC-Heli ist kein Spielzeug! Sicherheit ist oberstes Gebot! Aus Unwissenheit können Schäden entstehen, für die Du trotzdem haftest!


Koax- Helikopter fliegen

Einen Koaxialhelikopter kannst Du in der Regel immer starten, wenn Du keine anderen Personen belästigst oder gefährdest. Das Gefahrenpotential ist verglichen mit einem echten 3D oder Scale Heli relativ gering. Allerdings solltest Du auch hier immer vorher die Bedienungsanleitung studieren. Wenn Dir Deine Möbel lieb sind, dann übe lieber im Freien bei Windstille. Wenn Du sehr vorsichtig abhebst und bei Gefahr sofort wieder landest, kann eigentlich nicht viel passieren. Koaxialhelikopter stecken so einiges weg und fliegen extrem eigenstabil. Eigenstabil bedeutet hier, dass Du je nach Helikoptersteuerung Deine Probleme haben wirst, den Heli aus der normalen Fluglage zu werfen. Stellst Du die Steuerknüppel wieder in Mittenstellung, dann steht auch der Koax wieder mit dem Rotor senkrecht! Mit einem Koax einen simplen Looping zu fliegen ist schon schier unmöglich.


Mach Dich vorher schlau

Wenn Dir irgendetwas an der Heli Technik oder Funktion nicht ganz klar ist, dann mache Dich vorher schlau! Frage mich oder einen anderen erfahrenen Piloten, oder studiere genau diese Homepage, bevor Du etwas am Heli machst oder fliegst. Ich empfehle auf jeden Fall einen fachkundigen Helfer zu suchen, der Dir den Heli einstellt und Dir unter die Arme greift. Es ist nicht jedermanns Sache einen Heli fachgerecht einzustellen, und ich kenne einige Flieger, die können super fliegen, aber die Einstellung des Helikopters überlassen sie anderen.
Mein Ziel ist es, Dich auf Dauer an dieses wunderschöne Hobby zu fesseln! Das kann aber schiefgehen, wenn der Heli schon beim ersten Flug abgestürzt ist. Du kannst mich im Fall von weiteren Fragen gern kontaktieren oder meinen kostenlosen Anfänger Schnupperkurs besuchen.


Große RC-Helikopter fliegen

Wie oben bereits erwähnt, fliegen die meisten Koax-Helikopter besonders stabil. Das ist jedoch vollkommen anders bei RC-Helikoptern, die keine zweite Rotorebene wie der Koax haben! Unterschätze niemals die Agilität und die enorme Leistung solcher Maschinen! Die Rotoren drehen mit hoher Drehzahl und Du wirst unter Umständen sehr schnell und präzise reagieren müssen um den Heli in der normalen Fluglage zu halten. Vorheriges Üben an einem guten Simulator ist von großem Vorteil. Bedenke auch, dass ein echter RC-Helikopter bei einem Absturz fast immer beschädigt ist - ein Absturz muss also vermieden werden. Das Landen mit einem RC-Helikopter ist nicht so einfach wie mit einem Koax- Helikopter, den man einfach ins Gras fallen lassen kann. Zudem unterscheiden sich die Steuerfunktionen eines Koaxialhelikopters meistens von denen der echten RC-Helikopter. Aber auch bei den RC-Helikoptern können die Steuerfunktionen am Sender unterschiedlich belegt sein.


Nach dem Start

Die schwerste Übung für einen Anfänger ist zunächst das Abheben vom Boden. Bist Du einmal mit dem Heli gestartet, dann musst Du auch wieder Landen! Du kannst einen solchen RC-Helikopter nicht einfach runterfallen lassen wie die meisten Spielzeughelikopter. Die bruchfreie Landung ist das einzige, was dem Heli sauber und sicher wieder festen Boden unter den Kufen beschert. Diesen Fakt kannst Du nicht ignorieren! Starten allein ist erst die halbe Übung. Das Landen ist noch viel wichtiger.
Fachkundige Hilfe ist vor allen Dingen so lange nötig, bis Du von allein wieder landen kannst. Als Anfänger ist es wichtig, zunächst das Starten und Landen ausgiebig zu üben. Alles weitere dazwischen kommt später.


Anfänger Pitchwinkel

Wie im Kapitel Die Gruppe der Fixed Pitch (FP) - Helikopter bereits beschrieben, gibt es die sogenannten FP und CP Helikopter. Als Anfänger mit einem pitchgesteuerten Heli (CP) solltest Du auch nicht gleich mit 15° maximalem Pitchwinkel fliegen und auch negativ Pitch brauchst Du nicht, oder jedenfalls nicht viel, denn Du wirst wohl als Anfänger nicht gleich mit 3D Flug beginnen wollen, oder?!
Stell Deinen Heli auf maximal 8 bis 10° positiven Kollektivpitch und 4 bis 5° zyklischen Pitchwinkel ein. Negativer Kollektivpitch sollte, wenn überhaupt, nur sehr wenig vorhanden sein. 2 bis 3° reichen um den Heli eventuell etwas auf den Boden zu drücken.


Hilfslandegestell für Anfänger

Falls Du mit einem Hilfslandegestell üben möchtest, dann wähle dieses so klein wie möglich. Ein Hilfslandegestell wirkt sich negativ auf die Steuerungseigenschaften des Helikopters aus. Es soll Dir lediglich während der ersten Landungen etwas mehr Sicherheit geben. Wenn Du den Heli sanft aufsetzen kannst, dann entferne das Hilfslandegestell - Du wirst sehen, um wie viel besser sich der Heli ohne diesen Untersatz fliegt. Es verfälscht die Flugeigenschaften, verkürzt die Flugdauer und ist nicht dienlich um sich an die Eigenheiten seines Helikopters zu gewöhnen. Keine Angst, der Heli kippt so leicht nicht um, es sei denn, Du spielst bei drehendem Rotor im Stand an den Steuerknüppeln rum. Das solltest Du tunlichst lassen.


Vorflugcheck

Mach vor jedem Flug einen Sicherheitscheck am Heli. Wer einfach aufs Blaue losfliegt, der wird irgendwann sein "blaues Wunder" erleben.

Vorflugkontrolle



(Du kannst ein Konto erstellen um Werbung dauerhaft auszublenden!)


Typische Anfangsschwierigkeiten beim RC Helifliegen Wenn der RC Heli mal abstürzt

Alle Rechte vorbehalten - Heli-Planet Modellbau und Flugschule - Peter Henning 2011-2017


Vario Helicopter Spinblades Bavarian Demon FBL Systeme Ripmax Germany Futaba Fernsteuersysteme Align Helikopter Heli-Freak iRC-EMCOTEC Benedini Kontronik drivesFreakware