Big Lama mit Jakadofsky Turbine, Grün/ Weiß

Big Lama mit Jakadofsky Turbine, Grün/ Weiß

Die Mühlhäuser Bruchpiloten

Autor: Peter Henning

Ihren Anfang findet diese Geschichte bereits im Laufe des Jahres 2018. In diesem Jahr kamen zum ersten Mal Jens, Marcel und Ralph, die sich als die "Mühlhäuser Bruchpiloten" bezeichneten, in meine Flugschule.
Die Stimmung war gut und wir hatten viel Spaß während der Flugschulung. Wir blieben daraufhin in Kontakt und es entwickelte sich aus dieser Bekanntschaft eine Freundschaft unter Gleichgesinnten.

In Folge dessen trafen wir uns ab Herbst 2019 regelmäßig Freitag Abend in Mühlhausen mit anderen Freunden in Jens Hangar, um dort zu fachsimpeln und an Projekten zu arbeiten.

Zu dieser Zeit plante ich den Bau einer Bo 105 PAH1 im Kundenauftrag, während Jens und die Jungs am Projekt Mil Mi-24 tüftelten. Außerdem hatte ich mir seit längerer Zeit vorgenommen, meine Big Lama wieder an den Start zu bringen.

MBB Bo 105 PAH1

Mil Mi24 Helikopter

Die Bo 105 ist ein leichter Hubschrauber. Sie wurde von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) hergestellt und wird heute nicht mehr produziert. Die MBB Bo105 ist legendär.

Sie war der erste seriengefertigte Mehrzweckhubschrauber, der mit einem gelenklosen Rotorkopf und 2 Turbinen ausgestattet wurde. Des Weiteren besaß sie bereits GFK-Rotorblätter (glasfaserverstärkter Kunststoff). Dies ermöglichte der Bo 105 erstmals Flugmanöver, die bis dahin mit einem Hubschrauber nicht fliegbar waren. Die Indienststellung der Bo 105 erfolgte 1970.

Mil Mi-14

Mil Mi24 Helikopter

Die Mi-24 ist ein russischer Kampfhubschrauber, der von den Piloten gern als "fliegender Panzer" bezeichnet wird.

Die Mi-24 wurde in den 60er Jahren in Dienst gestellt und hat in den 70er Jahren ständig neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Den letzten Langstrecken-Geschwindigkeitsrekord stellte Gurgen Rubenowitsch Karapetjan am 21. September 1978 auf - beachtliche 368km/h!

Das Modell der Mi-24 sollte im Maßstab 1/10 gebaut werden, was einer Rumpflänge von etwa 1,80m entspricht. Ausgestattet mit einem 5-Blatt Hauptrotor und einer Zweiwellenturbine der Marke Jetcat macht ein solches Modell schon richtig Lust zum Fliegen.

SA 315B Lama

Big Lama Modellhelikopter Vario-Mechanik Jakadofski-Turbine

Die SA315B Lama, eine Weiterentwicklung der Aluette II, ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber. Den Spitznamen "Lama" bekam sie von den indischen Streitkräften auf Grund ihrer relativ hohen Tragkraft und Höhentauglichkeit. Die Lama kann 1000kg Last bis auf eine Höhe von 2500m transportieren.

Am 21.Juni 1972 erreichte Jean Boulet mit seiner Lama eine Höhe von 12.442 Metern!

DMAX Die Modellbauer - the next generation

Anfang des Jahres 2019 wurde ich von DMAX gefragt, ob ich bei der neuen Staffel "Die Modellbauer - the next generation" mitmachen würde. Das hörte sich in diesem Moment sehr gut an, hatte ich doch schon viele Folgen "Die Modellbauer" sehr interessiert und manchmal angetan im TV verfolgt.

Mir kam natürlich sofort in den Sinn, die Mi-24 mit den Jungs fürs Fernsehen aufzubauen. Alternativ kam da noch die Bo105PAH1 in Frage, die ich derzeit plante. Aber wie es so ist im Leben - es kommt anders als man denkt! Lange Zeit konnte sich DMAX nicht entscheiden, ob die neue Serie überhaupt produziert wird. Mehrere Monate gingen ins Land. Die Mi-24 war unterdessen zur Hälfte fertiggestellt, die Bo105PAH bereits vollständig aufgebaut, als endlich Ende April 2019 die verspätete Info kam, dass die neue Serie nun doch an den Start geht. Leider kam diese Info zu spät für die Bo105 sowie die Mi-24, und so blieb nur eine einzige Ausweichmöglichkeit - der Umbau bzw. Neuaufbau meiner Lama SA315B. Diese hatte ich bereits Ende 2017 auf der "Mega-Flugshow" des MSV CONDOR Göttingen, wegen eines Getriebeschadens, - vorsichtig ausgedrückt - sehr unsanft landen müssen.

Dann ging alles Hals über Kopf und bereits Anfang Mai, nur etwa 2 Wochen nach dem OK von DMAX, war der erste Drehtermin. Nun musste alles schnell gehen. Wie gut, dass ich im Vorfeld schon einen Plan hatte, wie diese neue Lama aussehen sollte. Auch Ersatzteile waren zum größten Teil schon besorgt. Jens und Marcel erklärten sich spontan bereit, mir beim Aufbau zu helfen.

Dem ersten Drehtag folgten dann noch ein weiterer Drehtermin im Sommer und der letzte im Oktober 2019. An dieser Stelle bleibt anzumerken, dass die Sendung ursprünglich bereits im Oktober 2019 ausgestrahlt werden sollte. Aus diversen Gründen wurde der Termin für die Erstausstrahlung mehrfach verschoben, so dass uns glücklicherweise etwas mehr Zeit blieb. Doch in weniger als 5 Monaten einen solchen Heli nebenbei mit hohem Detailgrad fertig-zubauen ist fast unmöglich. Also galt die Strategie, weniger Augenmerk auf die Scale-Details zu legen und uns auf die Flugbereitschaft zu fokussieren.

Auf eines jedoch bin ich wirklich stolz. Wir haben es tatsächlich geschafft, ein konisches und zusätzlich gebogenes Abgasrohr aus Edelstahl herzustellen. Damit dürfte diese Lama die einzige Lama weltweit sein, die ein Abgasrohr besitzt, welches dem Original wirklich ähnlich sieht. Wie wir das hinbekommen haben bleibt unser Geheimnis - DMAX hat es nicht ausgestrahlt! Wir können dieses Rohr aber jederzeit reproduzieren, denn Dank meiner pfiffigen Jungs aus Mühlhausen wissen wir nun wie das geht. Wer Bedarf hat soll sich bitte melden.

Das Ergebnis kann man sich auf DMAX anschauen. Vom ursprünglichen Ansatz und der Idee ist nicht viel übrig geblieben. DMAX hat das ursprünglich tolle Video des wirklich professionellen Drehteams so extrem gestutzt und zusammengeschnitten, dass von der Story nicht mehr viel übrig blieb. Später sagte ein Freund zu mir, dass ihn die Sendung an die Muppetshow erinnert hat (grins).

Wenn mich heute jemand fragen würde, ob ich es noch einmal machen würde - ich würde wahrscheinlich nein sagen. Nichts desto trotz hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mit Marcel und Jens unter Mithilfe vom Rest der tollen Jungs aus Mühlhausen diesen Heli aufzubauen.

DMAX Die Modellbauer Lama Helikopter
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
Peter Henning - DMAX Die Modellbauer The next Generation
DMAX Die Modellbauer The next Generation
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau