Die Werbung nervt? Das kannst Du ändern! Werbung auf dieser Seite ausblenden

DMAX, Die Modellbauer - The next Generation



Die Modellbauer - The Next Generation

Neuaufbau einer BIG Vario Lama mit Turbine

DMAX hat den Wiederaufbau zum Teil begleitet

Lama Helikopter, DMAX Die Modellbauer
DMAX Die Modellbauer Lama Helikopter

Freud und Leid

DMAX: "Ein gigantisches Puzzle aus alten und neuen Bauteilen: Peter Hennings Lama SA 315 B stürzte 2017 bei einer Flugshow ab. Drei Jahre nach dem Crash soll der Zivilhubschrauber, der für den Einsatz in großer Höhe konzipiert wurde, nun wiederauferstehen."

2017 ereignete sich das folgende Unglück:

Auf der Mega Flugshow des MSV Condor in Göttingen, einer der größten Modellflugveranstaltungen in Deutschland, welche alle zwei Jahre Anfang September stattfindet, flog ich 2017 meinen damals 3 Jahre alten Turbinenhelikopter SA315B Lama vor.

Meine Lama war der größte Heli auf der damaligen Flugshow. Um die Flugvorführungen zu koordinieren, werden auf solchen Flugshows Timeslots an die Piloten vergeben. So hat jeder Pilot genaue Informationen über seine Startzeit und kann sich und sein Modell auf diese Weise rechtzeitig auf den Flug vorbereiten und in der Wartezone postieren. Das ist die Grundvoraussetzung für Flugvorführungen ohne große Pausen. Die Zuschauer wollen ja schließlich gut unterhalten werden und sollen sich nicht langweilen. Als es zwischenzeitlich zu regnen begann, wurden die teils sehr großen Flugmodelle im Vorbereitungsgelände mit Planen vor der Nässe geschützt. Als es aufhörte zu regnen und sich die Sonne zeigte, war keines der für die nächsten Slots eingeplanten Modelle für den Flug vorbereitet. Da meine Lama fast startklar war, und lediglich das Auftanken ausstand, sprang ich ein. Das Auftanken dauerte dank der Hilfe anderer Piloten nur wenige Minuten und kurz darauf stand meine Lama flugbereit auf dem Platz.

Der Start war unauffällig und ich ließ die Lama zunächst in wenigen Metern Höhe schweben und drehte sie einmal mit der Nase zum Publikum um sie dann im leichten Rückwärtsflug langsam in Längsrichtung des Flugplatzes aufsteigen zu lassen. Ich flog einmal langsam über den Platz, erhöhte dann die Fluggeschwindigkeit um die Lama möglichst senkrecht in einem Turn zu wenden. Als ich nach dem zweiten Turn in meine Richtung flog und meine Postion querte, konnte ich spüren, dass die Drehzahl bereits rapide abgefallen war. Die Ursache war mir zu diesem Zeitpunkt vollkommen unklar. Mir war nur klar, dass ich schnell in einer Autorotation landen muss.

Da die Fläche linksseits meiner Position zum Landen nicht ausreichte, musste ich eine 180° Kurve fliegen, um nicht im Acker zu landen. Leider sank die Drehzahl so rapide schnell ab, dass die Lama in etwa 3 bis 4 m Höhe nicht mehr steuerbar war und knapp vor der Rasenfläche des Platzes im Acker einschlug.

Zwei Jahre später ist die Lama wieder flugbereit aufgebaut. DMAX hat den Wiederaufbau in der Sendung Die Modellbauer - the next Generation aufgegriffen und im November 2020 ausgestrahlt.

Hier ist der erste Teil "Freud und Leid" zu sehen. Keine Angst! Der Feuerlöscher stand jederzeit einsatzbereit drei Meter neben dem Heli. Außerdem: Gefährlich ist nicht der Turbinenbrand, denn der schadet der Turbine nicht und erlischt von ganz allein. Gelöscht wird nur, wenn im Umfeld etwas zu brennen beginnt, was äußerst selten auftritt. Bei der Lama ist nichts brennbares in unmittelbarer Turbinennähe!

Zweiter Teil "Neustart". Erklärung zu den Hoppertank- Kommentaren, die leider nicht ganz richtig sind. Die Lama hat 2 in Reihe angeschlossene 1,5 Liter Haupttanks und einen kleinen 400ml Hoppertank. Den kleinen Hoppertank kann man durchaus umgehen, denn dann ersetzt der erste Hauptank den Hoppertank. 1,5 Liter reichen für fast 10 Minuten Flug, ohne das Risiko, Luft anzusaugen!

WEITERES dazu folgt in Kürze

RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
Peter Henning - DMAX Die Modellbauer The next Generation
DMAX Die Modellbauer The next Generation
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau
RC Helikopter Lama SA315B Vario Scale 1:4 - Heli-Planet Modellbau