Wie kann ich die Werbung auf dieser Seite ausblenden



Das sind meine RC Helikopter



Mein erster Helikopter - ein Mini- Koax

Mit einem solch kleinen Koaxheli nahm im Jahr 2009 alles seinen Beginn.

Am Anfang war das Helifliegen nur ein netter Zeitvertreib. Modellbauambitionen hatte ich jedenfalls keine - die haben sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Denn mit diesem Heli habe ich mich mit dem Heli-Virus infiziert. Ich habe es bis heute nicht bereut und bereits viel Spaß und auch aufregende Momente gehabt.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine ganze Menge Zeit, Geduld und auch Geld in dieses Hobby gesteckt. Die Helis sind immer größer geworden. Im Alter werden die Augen schlechter! Da braucht man halt größere Flugmodelle, damit man die besser sehen kann! (Kleiner Scherz am Rande) ;-)

Dieser "mein erster Heli" wird mir jedoch immer in Erinnerung bleiben. Seine Überreste existieren noch heute.

RC-Helikopter heli-planet.com Koaxial RTF

Über die Jahre hat sich die Heliflotte verändert

Unterdessen habe ich mehrere Helikopter im Gebrauch - in allen Größen - von 15cm bis 250cm Rotorkreis.

RC- Heli Fliegen RC-Heli Hangar auf heli-planet.com

SA 315B Lama - Vario Mechanik mit Turbinenantrieb Jakadofsky PRO

Lange hat's gedauert, dann habe ich endlich den Entschluss gefasst und "Kurzen Prozess" gemacht. Ich habe mir den Traum von einem Turbinenheli erfüllt - in XXL natürlich. Mit 2,5m Rotorkreis und etwa 20 kg Abfluggewicht darf er sich wohl schon zu den "Großen" zählen. Geflogen ist er schon ein paar Mal. Die ersten etwas harten Landungen hat er auch schon hinter sich ;-). Es ist etwas gewöhnungsbedürftig so einen großen Heli zu fliegen. Da ist viel Masseträgheit vorhanden, die man im Griff haben muss. Einzigartiger Turbinensound und Kerosingeruch wie auf einem Großflughafen machen einen solchen Heli zum besonderen Erlebnis. Wenn plötzlich mehr als 3/4 aller zusehenden Piloten ihr Smartphone oder die Kamera in der Hand haben um den Start zu filmen, dann weiß man, dass es nichts alltägliches ist - zumindest für diejenigen, die so etwas zum ersten Mal in Natura sehen.

Vario BIG Lama
flugschule, Modellbau,fliegen lernen,helikopter,heli-planet

Hier bibts ein Video aus 2015. Neben der Lama ist auch noch eine Bell 212 zu sehen - auch mit Turbine.

 

Den Baubericht und Flugvideos gibt es hier zu sehen