Lieber RTF oder einen Heli- Bausatz kaufen?


Bausatz oder Vormontiert ?

RC-Helikopter Heli- Blog.de Sender T8FG Futaba RC Anlage

Eine Frage der Zeit und der handwerklichen Fähigkeiten


Bei der Frage, ob man lieber einen Bausatz oder ein fertig montiertes Modell kaufen sollte, ist die Antwort wohl oberflächlich betrachtet eher abhängig vom handwerklichen Geschick des Einzelnen. Für alle die etwas handwerkliches Geschick für die Montage mitbringen und einen Mentor bzw. Lehrmeister haben, der bei der Einstellung hilft, ist ein Bausatz genau das richtige. Es sind jedoch gewisse Kenntnisse und technisches Grundverständnis von Nöten, um einen Helikopter richtig montieren und einstellen zu können. Daher ist es am besten mit fachkundiger Hilfe zu "schrauben".
Ob es dann ein Bausatz sein wird, wo jedes einzelne Teil selbst montiert werden muss, oder ein Bausatz, bei dem wichtige Baugruppen schon vormontiert sind, das hängt vom Angebot des Herstellers und vom Willen des Einzelnen ab. Für alle anderen empfiehlt sich eher ein ARF oder RTF - Modell, obwohl man irgendwann ja doch nicht mehr um das "Schrauben" und "Einstellen" herumkommt.

Hier im Bild der Bausatz eines Goblin 630. Es fehlen noch die Komponenten Motor und Servos, sowie Regler und Elektronik. Mit der sehr guten Anleitung und etwas Geduld, sollte ein etwas handwerklich geschickter Pilot den Zusammanbau der Mechanik bewältigen.

 

Bausatz eines Goblin 630 von SAB

Und hier ist der fertige Helikopter zu sehen.

Bausatz eines Goblin 630 von SAB

Früher oder später wird man montieren müssen - spätestens nach dem ersten Absturz. Umso früher man damit anfängt, umso besser, denn bei der Montage sammelt man wichtige Erkenntnisse über die Funktion der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel. Außerdem ist es ein erhabenes Gefühl einen selbst zusammengebauten und eingestellten Heli das erste Mal zu fliegen.